Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Impuls zum 1. Januar 2023

Zum Jahreswechsel 2022/2023

Von Gerold König (Langerwehe), pax christi-Bundesvorsitzender

Wind of change - Wind der Veränderung

Beginn
Beenden wir das alte Jahr im Namen des Vaters, des Sohnes und der geistbringenden Kraft!

Eine Tür ist zugeschlagen
Unwiderruflich zu
Das,  was auf der anderen Seite der Tür ist und war ist vorbei – unveränderbar – geschehen
Die Tür ist zu!
Lasst uns einen Augenblick nachdenken über das, was auf der anderen Seite der Tür zurückgeblieben ist, lasst uns nachdenken auf 365 Tage, 8760 Stunden oder 525.600 Minuten voller Worte, Taten, Schweigen, Lärmen.
Lasst uns nachdenken über die Momente der Freude, die Momente der Berührung, 
die Momente der Trauer und der Kraftlosigkeit, 
Momente des Verlustes und des Bekommens.
Momente der Verzweiflung und des Trostes, 
Momente voller Krieg, Hass und Gewalt und die Sehnsucht nach Frieden. 
Lasst uns dem Wind der Veränderung lauschen – 
einem Lied, dass 1990 von den Skorpions gesungen um die Welt ging:

Ich folge der Moskwa hinunter zum Gorki Park
I follow the Moskva down to Gorky-Park
Lauschen dem Wind der Veränderung
listening to the wind of change
Eine Sommernacht im August, vorbeiziehende Soldaten
an August summer night, soldiers passing by
Lauschen dem Wind der Veränderung
listening to the wind of change
Die Welt schließt sich zu
the world is closing in
Und hast du jemals gedacht
and did you ever think
Dass wir wie Brüder so nahe sein könnten?
That we could be so close like brothers?
Die Zukunft liegt in der Luft, ich kann sie überall Spüren
the future ´s in the air i can feel it everywhere
Ich flöte mit dem Wind der Veränderung
i ´m blowing with the wind of change
Bring mich in die Magie des Augenblicks
take me to the magic of the moment
In einer glorreichen Nacht
on a glory night
In der die Kinder von morgen träumen
where the children to tomorrow dream away
In den Wind der Veränderung
in the wind of change
Mh-mhmh
mh-mhmh
Die Straße entlang laufen
walking down the street
Und ferne Erinnerungen sind für immer in der Vergangenheit begraben
and distant memories are buried in the past forever
Ich folge der Moskwa hinunter zum Gorki Park
i follow the Moskva and down to Gorky-Park
Und lausche dem Wind der Veränderung
listening to wind of change
Bring mich in die Magie des Augenblicks
take me to the magic of the moment
In einer glorreichen Nacht
on a glory night
In der die Kinder von morgen ihre Träume teilen
where the children of tomorow share their Dreams
Mit Dir und mir
with you and me
Bring mich in die Magie des Augenblicks
take me to the magic of the moment
In einer glorreichen Nacht
on a glory night
Wo die Kinder von morgen träumen
where the children of tomorrow dream away
Im Wind der Veränderung
in the wind of change
Der Wind der Veränderung weht der Zeit direkt ins Gesicht
the wind of change blows straight into the face of time
Wie ein Sturmwind die Freiheitsglocke für den
like a storm wind that will ring the freedom
Frieden läuten will
bell for peace of mind
Lass deine Ballaleika singen, was meine Gitarre sagen
let your ballalaika sing what my guitar wants 
Sagen will
to say
Bring mich in die Magie des Augenblicks
take me to the magic of the moment
In einer glorreichen Nacht
on a glory night
Wo die Kinder von morgen ihre Träume teilen
where the children of tomorrow share their Dreams
Mit Dir und mir
with you and me
Bring mich in die Magie des Augenblicks
take me to the magic of the moment
In einer glorreichen Nacht
on a glory night
Wo die Kinder von morgen träumen
where the children of tomorrow dream away
Im Wind der Veränderung
in the wind of change!

Diese Brise – den Wind der Veränderung -  in seinem Gesicht zum Glockenschlag für das neue Jahr zu spüren, öffnet eine neue, eine weitere Tür. Wir wissen nicht was sich dahinter verbirgt, vielleicht ein Land voller Träume und Hoffnungen, voller Liebe und Frieden – so zumindest hoffen wir.
Doch spüren wir erst einmal diesen Wind der Veränderung.
Lauschen wir ihm und denken nach –
Über unseren Willen Veränderungen zu bewirken
Über unsere Möglichkeiten, Versöhnung herbeizuführen
Über unsere Worte, die wir sagen wollen
Über die Liebe, die wir geben wollen
Lauschen wir dem Wind der Veränderung und hören wir, wie von einer Nacht der Veränderung  erzählt wird:

Aus dem Evangelium nach Matthäus
Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf! Nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich Dir anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten.
Da stand Josef in der Nacht auf und floh mit dem Kind und seiner Mutter nach Ägypten. Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
Als Herodes gestorben war, erschien dem Josef der Engel des Herrn im Traum und sagte wieder:
Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und zieh in das Land nach Israel, denn die Leute, die dem Kind nach dem Leben getrachtet haben, sind tot.
Da stand er auf und zog mit dem Kind und seiner Mutter in das Land Israel.
Als er aber hörte, dass in Judäa Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes regierte, fürchtete er sich, dorthin zu gehen.
Und weil er im Traum einen Befehl erhalten hatte, zog er in das Gebiet von Galiläa und liess sich in der Stadt namens Nazareth nieder.
Denn es sollte sich erfüllen, was durch den Propheten gesagt worden ist: Er wird Nazoraer genannt werden.

Veränderungen überall, verbunden nach der Sehnsucht nach Frieden, Versöhnung und einem Ort der Geborgenheit.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine macht keinen Halt. Auch hier müssen Menschen fliehen, weil Sie Sorge haben um ihr Leben. 

Ein paar Stimmen von Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben:
„Der wichtigste Kampf gegen den Krieg besteht darin, den Sinn des Lebens den Menschen deutlich zu machen und das Töten als unzulässig zu erklären“ Ilja aus der Ukraine

„Als ich mich auf meine Flucht vorbereitet habe, wusste ich, dass es möglich war, auf dem Gebiet der EU Asyl zu bekommen. Und ich musste es versuchen, weil ich es mental nicht mehr aushielt. Ich habe meine Uniform gewechselt und meine Waffe mit scharfer Munition auf dem Weg liegen gelassen.“ Vitali aus Belarus

„in der russischen Armee zu dienen ist nichts, worauf man stolz sein könnte … wenn ich zurückkehre, drohen mit bis zu zwanzig Jahre Gefängnis“ Mark aus Russland

Bei der  Delegiertenversammlung haben wir um Worte gerungen, die unseren Protest und unsere Sorge ausdrücken können:

Wer Frieden will, muss Frieden vorbereiten
So haben wir unsere Erklärung überschrieben und unserer Sehnsucht nach Frieden Worte verliehen. 

Diese neue Tür, die sich mit dem Jahreswechsel  öffnet, 
  • Möge allen Menschen auf der Flucht, Wege in die Freiheit aufzeigen
  • Mache uns frei von Vorurteilen, über Menschen auf der Flucht und
  • Gebe uns die Kraft, für Asylbewerberinnen, Deserteur.innen und Kriegsdienstverweiger.innen einzutreten und sie in ihrem Recht auf Asyl zu unterstützen
  • Lasse die Aggressoren und Despoten in der der ganzen Welt den Wind der Veränderung spüren, damit Kinder wieder ihre Träume teilen können
  • Zeige Politiker.innen Wege auf, Konflikte friedlich beizulegen und Wege der Versöhnung zu gehen
  • Geh mit uns durch die Tür, die sich mit dem neuen Jahr für uns geöffnet hat und begleite uns in all unseren Sorgen, Verzweiflungen und Ängsten  - schenke uns Vertrauen für die neuen Wege des neuen Jahres

Ein Licht in dir geborgen
Ein Funke aus Stein geschlagen
Wird Feuer in der kalten Nacht
Ein Stern, vom Himmel gefallen,
Zieht Spuren von Gottes Macht

So wie die Nacht fällt vor dem Morgen
So zeiht die Angst aus dem Sinn,
So wächst ein Licht in dir geborgen,
Die Kraft zum neuen Beginn

Glut in Wassern gesunken
Wird Glanz in spiegelnder Flut
Ein Strahl durch Wolken gedrungen
Wird Quell von neuem Mut

So wie die Nacht fällt vor dem Morgen
……..
Ein Lachen in deinen Augen
Vertreib die blinde Wut
Ein Licht in dir geborgen,
Wird Kraft in tiefer Not

So wie die Nacht fällt vor dem Morgen
………..
So beenden wir das alte Jahr, die Tür ist zugefallen, unwiederbringlich
Und starten in ein neues Jahr, voller Zuversicht, nichtwissend, was sich hinter der neuen, geöffneten Tür verbirgt, voll Vertrauen und spüren den Wind der Veränderung.

Voll Zuversicht rufen wir daher zu Dir:

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme
Dein Wille geschehe
Wie im Himmel so auf Erden
Unser tägliches Brot gib uns heute
Und vergib uns unsere Schuld
Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
Und führe uns nicht in Versuchung
Sondern erlöse uns von dem Bösen
Denn dein ist das Reich
Und die Kraft
Und die Herrlichkeit
In Ewigkeit
AMEN

So segne uns und behüte uns auf all unseren Wegen in ein neues Jahr
Der Vater
Der Sohn und
Die geistbringende Kraft