Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
hiroshima.jpgJohanna Müller

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenkstunde in Schwalmtal-Waldniel

07. Aug 2021 – 14:00 Uhr , Schwalmtal-Waldniel Markt

Die Regionalgruppe Niederrhein Versöhnungsbund, IPPNW Regionalgruppe Viersen-Mönchengladbach sowie die pax christi Gruppe Viersen organisieren in diesem Jahr am 7.August 2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Gedenkstunde für die Menschen, die durch die Atombombenabwürfe im August 1945 ums Leben kamen.

An einem Tag wurden durch die beiden Atombomben ca. 100.000 Menschen getötet. Bis Ende 1945 waren es noch einmal ca. 130.000. Zehntausende haben  über viele Jahre unter den Folgen furchtbar gelitten.

Ablauf der Veranstaltung:

Begrüßung durch Herbert Hochheimer, IPPNW Regionalgruppe Mönchengladbach-Viersen

Ein  Gong fordert uns auf eine Schweigeminute für die Opfer in Hiroshima und Nagasaki einzulegen 

Während der folgenden Redebeiträge umranden wir die Friedenstaube mit Kerzen und legen auf ihren Körper Blumenab.

Redebeitrag von Frau Susanne Grabenhorst, ehemalige Co-Vorsitzende des IPPNW Deutschland- Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges- Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.

Ansprache des stellvertretenden Bürgermeister Schwalmtal Heinz-Josef Pascher

Information über die Fastenaktion zur Unterzeichnung des Atomwaffen-verbotsvertrag  durch den ehemaligen Vorsitzenden des deutschen Zweiges des Internationalen Versöhnungsbundes Dr. Matthias Engelke

Grußwort von Monsieur Serge Leillayer Mont St. Michel (Frankreich), Gründer der öffentlichen Fastenaktion gegen die Atombomben.

 

Aktiv

Zeiten

  • 07. Aug 2021 – 14:00 Uhr

Adresse

  • Schwalmtal-Waldniel Markt