Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
FW_Meldung_mittel.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Freiwillige Friedensdienste: Bis zum 1. Februar 2019 bewerben!

17. Okt 2018

Du willst nach der Schule oder dem Studium nochmal etwas ganz anderes erleben? Du interessierst dich für andere Länder und Kulturen und würdest gerne mehr von der Welt sehen? Du möchtest einen Beitrag für Frieden leisten und dabei anderen Menschen helfen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir von pax christi Aachen bieten auch dieses Jahr wieder 15 jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, einen freiwilligen Friedensdienst zu absolvieren. Zusammen mit unseren Partnerorganisationen bieten wir spannende Projekte in Polen, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Mazedonien, Israel/Palästina und Ecuador. In vielfältigen Projekten wirst du durch soziales, kulturelles oder auch ökologisches Engagement deinen Beitrag für eine bessere Welt leisten können und dich dadurch auch selbst weiterentwickeln und neue Fähigkeiten erlernen. Während in unseren Einsatzstellen in Polen vermehrt Friedens-, Erinnerungs- und Jugendarbeit auf dem Programm steht, liegt der Fokus auf dem Balkan vor allem auf der Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen. In Israel/Palästina wirst du an der Schnittstelle der Kulturen und Religionen beschäftigt sein und in Ecuador gehören sowohl die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, als auch ökologische Projekte zu deinem Tätigkeitsfeld. Zusätzlich werden wir auch wieder bis zu vier Freiwillige aus Polen und Bosnien-Herzegowina bei uns in Aachen aufnehmen.

Ist dein Abenteuersinn ist geweckt und du möchtest dich gerne bei uns bewerben? Dann schick uns deinen Lebenslauf, den ausgefüllten pax christi Fragebogen („Freiwilliger Friedensdienst“-Link), dein letztes Zeugnis samt Nachweisen über sonstiges (ehrenamtliches) Engagement an folgende E-Mail-Adresse: info@pax-christi-aachen.de.

Bitte achte darauf, dass die Größe der Anlagen 8MB nicht überschreitet. Du kannst uns deine Unterlagen auch per Post zuschicken:

pax christi im Bistum Aachen, Klosterplatz 7, 52062 Aachen.

Der Start ins Freiwilligenjahr ist für Mitte August 2019 vorgesehen. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 1. Februar 2019. Für weitere Informationen zu uns, den Rahmenbedingungen, dem Bewerbungsverfahren oder den einzelnen Einsatzstellen schau dich gerne auf „Freiwilliger Friedensdienst“-Link um, schreibe uns eine Mail (info@pax-christi-aachen.de) oder rufe uns direkt im Büro an: 0241/402876

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!