Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Viersen-27 Jan -Hiltrud 1.pngHiltrud Schmitz

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenken an die Opfer des Naziregimes in Süchteln

31. Jan 2022

Wie in jedem Jahr wurde am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz, in der LVR-Klinik Süchteln der Opfer gedacht, die in der Nazizeit als unwertes Leben in die Vernichtung geschickt wurden.

 Neben einem Gang an den Stolpersteinen vorbei, die auf dem Gelände eingelassen wurden , endete das Gedenken in der Kirche, wo von einer der wenigen bekannten Lebensgeschichten berichtet wurde.