Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Steadfast Noon.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Nörvenich: Atomkriegsmanöver "Steadfast Noon" verhindern!

29. Sep 2021

In knapp zwei Wochen am Samstag den 9. Oktober um 12.00 Uhr startet die große Demonstration in Nörvenich. Die Demonstration richtet sich gegen das Atomkriegsmanöver "Steadfast Noon", das unter Beteiligung der Bundeswehr auch in Nörvenich stattfindet.

Hintergrund ist die Verlegung der Tornados nach Nörvenich, die dafür vorgesehen sind, die US-amerikanischen Atombomben aus Büchel in den Zielgebieten abzuwerfen. Diese Tornados sind Gegenstand der sogenannten "Nuklearen Teilhabe" und ermächtigen Deutschland, im Nuklearen Planungsrat der Nato ein Wörtchen mitzureden.

Am Sonntag den 9. Oktober, zwei Wochen nach den Bundestagswahlen und zu Beginn der Koalitionsverhandlungen, wollen wir unsere Stimme erheben und uns einmischen

  • gegen die Nukleare Teilhabe
  • für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland und
  • gegen den Kauf neuer Atombomber
Abschließend im Rahmen dieser Erinnerung an die Demonstration noch drei Hinweise

Shuttle-Dienst

Wir bemühen uns darum, einen Shuttle-Dienst vom Dürener Bahnhof nach Nörvenich und zurück anzubieten. Entweder stockt der örtliche öffentliche Nahverkehrsbetrieb sein Busangebot auf, oder wir stellen zusätzlich eigene Busplätze zur Verfügung. Diese Busplätze können einige dann auch nutzen, die ca. 4,5km vom Kriegsflugplatz zurück in den Ort zu überwinden. An den Abfahrtszeiten, die im Aufruf ausgewiesen sind, ändert sich nichts!

Ordner-Dienst
Bitte meldet Leute: Wir kennen immer noch nicht die Auflagen der Behörden für Kundgebung u. Demonstration, rechnen aber damit, eine ausreichende Zahl von Ordner*innen stellen zu müssen. Falls Interesse besteht – meldet Euch bitte in der pax christi-Geschäftsstelle unter 0241 / 40 28 76 oder unter info@pax-christi-aachen.de .

Spenden

Die Organisation einer Demonstration kostet Geld, deswegen sind auch wir (das Organisationskomitee) auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: Förderverein Frieden e.V.
IBAN: DE78 4306 0967 4041 8604 04
BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank
Verwendungszweck: Nörvenich (+ Spender*in-Adresse, falls Quittung erwünscht)

Wir sehen uns in Nörvenich auf einer knackigen Kundgebung, auf einem Demonstrationszug durch den Ort zum Kriegsflugplatz und dort bei einer Aktion an Zaun & Tor.