Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Frieden machen.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Selig, die Frieden stiften“ - Internationale Digitale Friedenskonferenz 2020

04. Mrz 2021

Das vergangene Jahr hat unser aller Leben und Gewohnheiten grundlegend verändert, auch die Arbeit von pax christi Aachen war in vielfältiger Weise betroffen.

Wir mussten Veranstaltungen absagen – wie den Aachener Friedenslauf – und waren gezwungen, Veranstaltungen an die neuen Gegebenheiten anzupassen, wie die digitale Diözesanversammlung.

Doch trotz der Umstände gab es auch Lichtblicke in unserer Arbeit – diese möchten wir euch/Ihnen in den nächsten Wochen vorstellen:

Vom 7. bis zum 9. Oktober 2020 fand die Konferenz, die sich mit weltweiten Handlungsansätzen der Friedensarbeit auseinandersetzte, statt. Die folgenden Themenkomplexe wurden bearbeitet: Frieden denken, Frieden machen, Frieden lernen.

Unsere Referent*innen Lea Scholtes und Moritz Weißer führten im Themenkomplex „Frieden lernen“ den Workshop „Jung und friedensbewegt: Internationale Friedensdienste mit Zukunft?“ durch. Sie diskutierten die Herausforderungen und Chancen für die freiwilligen Friedensdienste für junge Erwachsene und erforschten anhand kurzer Interviews mit ehemaligen Freiwilligen auch Antworten auf die Frage: Wie viel Frieden steckt in Friedensdiensten? So wurde deutlich, dass sich die Freiwilligen während ihres Dienstes intensiv mit Friedensfindung auseinandergesetzt haben und eine Vorstellung entwickeln konnten, wie sie zum Frieden beitragen können.

Mehr zu den Freiwilligen Friedensdiensten von pax christi und die Videosequenzen mit den ehemaligen Freiwilligen sind auf www.pax-friedensdienste.de zu finden.

pax christi Diözesanverband Aachen gehörte mit missio, Bistum Aachen, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW), pax christi Deutsche Sektion und Engagement Global, AGIAMONDO zum Trägerkreis der Konferenz.