Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
fahne innenhof.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Rückblick Tagung "Frieden leben"

10. Jan 2020

Am 18.11. fand eine Tagung des Netzwerks Friedensbildung NRW in Solingen statt, bei der pax christi mitbeteiligt war.

 Bei der Tagung wurden Lehrkräfte und weitere Interessierte in Bezug auf die praktische Umsetzung von Friedensbildung, besonders in der Schule, geschult. Herr Jakim Essen (Referatsleiter im Ministerium für Schule und Bildung NRW u.A. für Friedensbildung) war extra angereist, um die Teilnehmer*innen zu begrüßen und sich, solange es seine Zeit zuließ, die Workshops anzusehen. Kai Uwe Dosch (Bundesweites Netzwerk Friedensbildung & DFG-VK) eröffnete den ersten offiziellen Part mit seiner Vorstellung von Konzept und Praxis der Friedensbildung in der Schule. Nach der anschließenden Diskussionsrunde ging es in die Mittagspause am Hackhauser Hof, bevor im zweiten Teil dann sechs unterschiedliche Workshops angeboten wurden, um nicht nur die Theorie sondern vor allem die konkrete praktische Umsetzung von Friedensbildung an Schulen aufzuzeigen. In der Auswertung am Ende der Tagung zeigte sich, wie froh die Teilnehmer*innen waren, direkte Anleitung und Unterstützung zu erhalten. Der Wunsch nach praktischen Hilfestellungen oder auch nur Möglichkeiten der Umsetzung war deutlich zu vernehmen und so könnte es im neuen Jahr zu einer Folgeveranstaltung kommen.
 

Aktiv