Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Reuven-Foto.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Nachruf auf Reuven Moskowitz

04. Sep 2017

pax christi trauert um den lieben Freund und Mahner Reuven Moskowitz.

Seit Jahrzehnten pflegte der jüdische Friedensaktivist zu pax christi eine treue und innige Beziehung. Der 1928 in Rumänien geborene Holocaust-Überlebende war Gast bei zahlreichen Kirchentagen und pax christi Veranstaltungen. Unzählige Reisegruppen hatten sich von Reuven Moskowitz durch die Altstadt von Jerusalem führen lassen und sich von seinen Liedern auf der Mundharmonika berühren lassen. Er selber reiste gerne in das Deutschland, das er liebte. Für ihn war dies jenes Deutschland, das sich der Verantwortung aus der Vergangenheit stellt. Seit langem war er in Sorge um die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Israel und um die Demokratie. Immer drängender wurde seine Botschaft an die Bundesregierung und an Organisationen wie pax christi, die Siedlungs- und Besatzungspolitik der israelischen Regierung nicht mehr zu unterstützen, um beiden Völkern in Israel und Palästina eine friedliche Zukunft zu ermöglichen. 

Reuven Moskowitz ist am 4. August verstorben und im von ihm mitgegründeten israelisch-arabischen Friedensdorf Neve Shalom/Wahat Al Salam beigesetzt worden. 

pax christi dankt Reuven Moskowitz für seine jahrzehntelange Freundschaft und seinen unermüdlichen Einsatz für Frieden und Versöhnung

Den Nachruf des Aachener Friedenspreises, der ebenfalls um Reuven Moskowitz trauert, gibt es hier. 

 

Aktiv